Direkt zu meinen weiteren Leistungen
Meditation – der ruhende Pol im Stress der Zeit
Meditation wird immer wichtiger. Die gleiche Menge an Sinnesreizen, denen wir vor 600 Jahren innerhalb von sechs Wochen ausgesetzt gewesen wären, strömen heute an einem einzigen Tag auf uns ein. Das entspricht etwa dem 40-fachen Druck, zu lernen und sich anzupassen. Regelmäßig praktizierte Meditation entspannt sehr wirksam, regeneriert und aktiviert rasch die mentalen und physischen Kräfte.
Meditation – innere Ruhe und Sicherheit finden
Unter Meditation werden im allgemeinen Techniken verstanden, die geeignet sind, einen Bewusstseinszustand herbeizuführen, der in entscheidenden Punkten vom normalen Tagesbewusstsein abweicht. Entscheidend für eine Meditation ist die Konzentration auf einen Gegenstand der Betrachtung. Dieser Gegenstand der Betrachtung wird sozusagen allein in die Mitte unserer Aufmerksamkeit gestellt und erfüllt unser gesamtes Bewusstsein.
Ich praktiziere „aktive“ wie „stille“ Meditationsformen:
Die so genannten aktiven Meditationen arbeiten mit Bewegungsphasen, um sozusagen den Stress zunächst „abzuschütteln“ und so die Ruhe vorzubereiten. Hinter den oft indisch klingenden Namen verbergen sich eine spezielle Kombination und ein Prozess von Bewegungs- und Ruhephasen, die eine tiefe Reinigung und Entspannung erst ermöglichen. Die traditionelle, stille Technik, kann jederzeit und überall praktiziert werden. Der Meditierende wird eins mit seinem Atem, erfährt dadurch seine Präsenz im Hier und Jetzt.
Yoga
Yoga ist ein übendes Verfahren um Gleichgewicht im Körper und Geist und entsprechendes Wohlbefinden im Menschen zu fördern. Traditionelles Yoga ist für Frauen und Männer jeden Alters geeignet und frei von religiösen Einflüssen. Mittels Wahrnehmungsübungen wird die Beziehung mit den eigenen Gelenken, Sehen, Muskeln und der Atmung verbessert. Die Verbindung zum eigenen Körper ist ein Gradmesser für die Gesundheit. Es ist ein Mittel zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Im Yoga heißen die Übungen „Asanas“. Ein Asana ist eine Haltung, eine gleichbleibende Bewegung oder mehrere Bewegungsabfolgen. Die Basis ist das Erarbeiten einer frei, sich selbst regulierenden Atmung.